Künstler

David Williams

Künstlerischer Leiter



David Williams, geboren in Northam (Australien), wurde an der Jan Moore School of Dance in Rockhampton, am Victorian College of Arts, sowie an der Australien Ballet School in Melbourne ausgebildet. Ab 1991 folgten Engagements als Tänzer am Stadttheater Gießen, Landestheater Detmold und an den Staatstheatern in Kassel und Braunschweig. Seit 1995 ist Williams außerdem als Choreograph tätig, 2004 entstand mit "Ballroom Dreamings" sein erstes abendfüllendes Stück, das in Braunschweig uraufgeführt wurde.
In den folgenden Jahren schuf er eine ganze Reihe weiterer choreographischer Arbeiten z.B. für das Staatstheater Braunschweig ("Of being somewhere" 2008), das Theaterlabor Bremen, das Theater Regensburg ("Flutter/Flattern" 2007), das Stadttheater Gießen ("C'est la vie" 2009, "MidsummerNightDream" 2010), das Staatstheater Nürnberg ("Enron DSE" 2010, "Peer Gynt" 2011; Regie: Klaus Kusenberg), oder für die Dance Short Cuts im Kleinen Haus des Theaters Ingolstadt ("Last Place to Go“, „ Grassfire" 2009, "Wading /What is good for?", " As far as we have travelled" 2010). Mit der youMove dance company Sydney von Kay Armstrong entstand 2011 eine Skype Studio Session.
Aktuell ist Williams am Schauspiel Essen („Michael Kohlhaas“; Regie: Christoph Roos) und am Theater Bielefeld („Die schöne Helena“; Regie: Bruno Klimek) tätig.
Sein "Physical Graffiti-Project" entwickelte er 2007 in Braunschweig, 2011 mit Menschen jeden Alters für den öffentlichen Raum in Ingolstadt.
2012 wird sein Tanztheaterstück „Macbeth“ am Stadttheater Giessen uraufgeführt.
Choreographien von David Williams wurden zu verschiedenen Tanz-Festivals wie TanzArt ostwest Gießen und Koblenz, Norddeutsches Tanztreffen Osnabrück und Braunschweig und 1. Internationales Tanzfestival Ingolstadt (2011) eingeladen.
Seine Choreographie "Grassfire/Strohfeuer" mit Yahsmine Macaira und David Williams als Tänzer war in Ingolstadt bereits mehrmals zu sehen -und immer zur großen Begeisterung des Publikums: bei den Dance Short Cuts im Kleinen Haus des Theaters, beim Jubiläum "50 Jahre Kunstverein / 25 Jahre Georgisches Kammerorchester in Ingolstadt" im Alf-Lechner-Museum oder in der Theatergalerie.
 http://web.mac.com/wdw1/David_Williams/Welcome.html



 Annette Taubmann (Tänzerin& Choreografin)

Annette Taubmann startete ihre Ausbildung an der Vienna Musical School und graduierte am Liverpool Institute for Performing Arts.  Die ausdrucksstarke Tänzerin wirkte in Großbritannien und im Dance Theatre of the World (Los Angeles, USA). Als Choreographin arbeitete sie u.a. für das Pfalztheater Kaiserslautern (Hair) und das Theater Ingolstadt (Blues Brothers, Rocky Horror Picture Show) und hat mehrfach bewiesen, dass Sie Menschen anleiten, begeistern und über ihren eigenen Schatten springen lassen kann. Seit vielen Jahren leitet sie Tanz- Theaterprojekte für Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Herkunft, wofür sie mehrfach Auszeichnungen erhielt.










Olivier Truan mit Kolsimcha


Olivier ist Gründungsmitglied von Kolsimcha und seit 1986 dabei.
Olivier Truan absolvierte sein Studium am Berklee College of Music in Boston und promovierte magna cum laude. Nach zusätzlichen Studien an der Manhattan School of Music und der Musikakademie Basel spielte er zahlreichen Aufnahmen ein und konzertierte u. a. mit Dee Dee Bridgewater, Lew Soloff und Rick Margitza.


Als musikalischer Leiter und Komponist war er an grossen Häusern in Deutschland und der Schweiz bei Theaterproduktionen wie “Bullets over Broadway”, “Ghetto”, “Der Revisor”, “Die Vögel”, “Hochzeit” u.v.a. federführend.
Er co-komponierte für das Staatstheater am Gärtnerplatz in München das Jazz-Musical “Marilyn”, und komponierte ein abendfüllendes Ballett mit dem Titel “La Fermosa”. Für das Theater Basel schrieb er die Musik zu den Balletten “Mayday” und “Ballettabend II” sowie die Musik zum Stück “Das Geisterschiff” mit Kolsimcha. Für das Theater Solothurn schrieb er Musik für mehrere Stücke u.a. “Odyssee” und “Pinocchio”. Ausserdem co-komponierte er die Filmmusik zu “Gripsholm” von Oscar Preisträger Xavier Koller und “Anna annA” von Jürgen Brauer.

Auch als klassischer Komponist hat er sich einen Namen gemacht, und seine Werke werden von zahlreichen Orchestern und Solisten gespielt, so schrieb er unter anderem für François Leleux ein Konzert für Oboe und Orchester.
Das Multitalent Olivier Truan war ausserdem als Sound Designer tätig und produzierte preisgekrönte Sample Libraries, die von Künstlern wie Elton John, Stevie Wonder und Prince benutzt wurden.


http://www.kolsimcha.net/projekte.htm


Regieassistentin: Birgit Mannel-Fischer

Die freiberufliche Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin kommt ursprünglich aus der Kinder- und Jugendtheaterszene.
Daher liegt ihr dieses Jugendprojekt, das sie zum dritten Mal begleitet, besonders am Herzen.
Sie bringt hier ihre langjährige Erfahrung in freier Theaterarbeit und als Mitwirkende in Produktionen für Rundfunk, Industrie, Film und Fernsehen mit ein.
Neben Chor- und Studioerfahrung (u.a. CD: Susis Männer , Mensch Freddy!) stand sie 20 Jahre lang als Frontfrau der Kultschlagerband "orig. Susi Sonnenschein Quartett" auf der Bühne.
In den vergangenen Jahren war sie in mehreren Produktionen des Altstadttheaters Ingolstadt zu sehen, wie z. B. in den "Eheszenen", "Gretchen 89 ff", als Liesl Karlstadt in "Intimitäten" u. a.
Darüber hinaus wirkt sie regelmäßig in Fernsehserien und Filmen mit, wie in Franz X. Bogners "Kaiser v. Schexing",  "Weniger ist mehr" mit Benno Fürmann, "Kommissarin Lukas", "Forsthaus Falkenau", u.a. Zuletzt war sie in der Serie "Notruf Hafenkante" in einer Episodenrolle zu sehen.

www.birgitmannelfischer.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.